D
Dr. Matthias Wokittel, ehemaliger Vorstand der Universitätskliniken Leipzig und Düsseldorf, hat einen neuen Arbeitgeber: Von der Endera-Gruppe ist er zu Futuramed gewechselt. Dort soll er große Strategieprojekte mitgestalten.
Neuzugang bei der Klinikmanagementberatung Futuramed: Die Münchner haben Dr. Matthias Wokittel als Verstärkung gewonnen. Als Mitglied der Geschäftsleitung gestalte er jetzt große Strategieprojekte mit, kümmere sich um die Akquise von Interims-Geschäftsführungen und unterstütze Kliniken bei der wirtschaftlichen und strukturellen Neuausrichtung, teilt Futuramed mit.
Wokittel bringe die Expertise mit, um zentrale Prozesse von der Patientensteuerung über Neubauten bis hin zu IT-gestützten Lösungen zu optimieren. In Fachkrankenhäusern, Universitätskliniken und privaten Klinikgruppen habe er diverse Strategie- und Sanierungsprojekte begleitet. Sein Fokus liege seit April auf der Unternehmensführung, der Erstellung von Unternehmens- und Medizinstrategien, Krankenhausneubauten und IT-gestützten Lösungen. Zudem verfüge er über Erfahrung in der Restrukturierung und Neuausrichtung von Kliniken.
Nach einer Ausbildung zum Krankenpfleger in Hanau studierte Wokittel Betriebswirtschaftslehre in Frankfurt am Main und promovierte in Leipzig zum Gesundheitsökonomen. Er war unter anderem kaufmännischer Vorstand des Universitätsklinikums Leipzig und des Universitätsklinikums Düsseldorf. Nach einer fast vierjährigen Zeit als selbstständiger Berater mit der eigenen Wokittel Healthcare Consulting war er vor dem Wechsel zu Futuramed zuletzt bei der Krankenhausberatung Endera-Gruppe als Mitglied der Geschäftsleitung und Bereichsleiter Strategie, Sanierung und IT unter Vertrag.
Quelle: Futuramed/koj