Auszeichnung – BG-Kliniken-Chef Nieper erhält Bundesverdienstkreuz

Unter seiner Federführung entstanden der Alexianer-Verbund und der Klinikkonzern BG Kliniken. Nun wurde Reinhard Nieper für sein Engagement bei den BG Kliniken mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.

Reinhard Nieper, Geschäftsführer der BG Kliniken, wurde mit dem Verdienstkreuz am Bande geehrt. Überreicht wurde es am 5. Januar von Brandenburgs stellvertretender Ministerpräsidentin und Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher. Die Auszeichnung war zuvor auf Vorschlag von Ministerpräsident Dietmar Woidke von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen worden.

Nieper erhält das Verdienstkreuz für seine außerordentlichen Verdienste bei der Zusammenführung der Berufsgenossenschaftlichen Kliniken zu einer gemeinnützigen Unternehmensgruppe, so das Sozialministerium.

„Reinhard Niepers Engagement und seine Leistungen für die medizinische Versorgung in ganz Deutschland ebenso wie in Brandenburg sind herausragend“, sagte Nonnemacher. Allein die Erfolge der BG Kliniken unter seiner Leitung seien enorm. Als Beispiele nannte Nonnemacher Niepers vorbildlichen Einsatz für die Rehabilitation von Versicherten, die unter den Folgen von berufsbedingten Corona- beziehungsweise Post-Covid-Erkrankungen leiden. Auch sein Einsatz für eine Reihe von ethischen Leitlinien innerhalb des Klinikverbundes zum Wohl der Patientinnen und Patienten und der Beschäftigten wurde hervorgehoben. Dank Niepers wirtschaftlicher Kompetenz und Sozialkompetenz würde der Klinikverbund heute zukunftsfest dastehen, seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen gesunden und sicheren Arbeitsplatz bieten, in einem Arbeitsklima, das für eine gemeinnützige Einrichtung beispielhaft sei. 

Sein Engagement und seine Leistungen für die medizinische Versorgung in ganz Deutschland ebenso wie in Brandenburg sind herausragend. 

Landes- und bundesweites Engagement

Nieper ist seit 2016 Geschäftsführer der BG Kliniken. Zuvor war der Jurist seit 2011 Geschäftsführer der Vorgängerorganisation und damit verantwortlich für die Fusion der BG Kliniken zu einer gemeinnützigen Unternehmensgruppe mit Holdingstrukturen im Jahr 2016. Dies sei die bis dahin größte und komplexeste Krankenhausfusion in Deutschland gewesen. 

Auf Niepers Initiative hin schlossen die BG Kliniken 2021 eine Vereinbarung mit dem Sanitätsdienst der Bundeswehr über eine Zusammenarbeit bei der Patientenversorgung: Damit können Soldatinnen und Soldaten des Bundeswehr-Sanitätsdienstes die Komplexe Stationäre Rehabilitation (KSR) in den berufsgenossenschaftlichen Kliniken in Anspruch nehmen. 

Nieper war nach der deutschen Wiedervereinigung zunächst mit dem Ausbau der katholischen Krankenhäuser im Osten Deutschlands beschäftigt. 1991 wurde er mit der Leitung einer medizinischen Einrichtung des Ordens der Alexianerbrüder betraut und schmiedete aus einer Reihe regional agierender katholischer Kliniken einen der größten katholischen Krankenhauskonzerne Deutschlands, den Verbund der Alexianer, der zum Ende seiner Amtszeit mehr als 10 000 Beschäftigte hatte.

Der gebürtige Westfale lebt in Kleinmachnow im Landkreis Potsdam-Mittelmark in Brandenburg.

Quelle: Sozialministerium Brandenburg/ess