Geschäftsführung – Veränderungen an der Spitze der München Klinik

An der München Klinik gibt es gleich zwei personelle Veränderungen. Der Vorsitzende Dr. Axel Fischer wird seinen Vertrag nicht verlängern und der kaufmännische Geschäftsführungsbereich bekommt mit Dr. Tim Guderjahn ein neues Gesicht.

In der Sitzung am 9. Dezember 2022 hat der Vorsitzende der Geschäftsführung, Dr. Axel Fischer, den Aufsichtsrat der München Klinik darüber informiert, dass er spätestens im März 2024 den Vorsitz der Geschäftsführung abgeben wird. Der Aufsichtsrat wurde jetzt gebeten, die Suche nach einer Nachfolge zu initiieren. Eine mögliche Übergabe ist für Sommer 2023 geplant.

Unter Fischers Vorsitz war die München Klinik im Jahr 2014 mit einem modernen Medizinkonzept in die Neuausrichtung gestartet. In den folgenden Jahren konnte der Klinikverbund sein wirtschaftliches Ergebnis erstmals stabilisieren und brachte die Planungen für vier ambitionierte Neubauprojekte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von einer Milliarde Euro erfolgreich auf den Weg. Mittlerweile wurde der Neubau des Zentrallabors in Betrieb genommen, im kommenden Jahr folgt mit der Inbetriebnahme des Mutter-Kind-Zentrums der erste Bauabschnitt in Schwabing. Ab 2025 beziehen die Maximalversorger in Bogenhausen und Harlaching ihre Neubauten und schaffen damit den Rahmen für eine moderne Patientenversorgung.

„Ich habe Oberbürgermeister Dieter Reiter und unsere Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek informiert, dass ich meinen Vertrag nicht verlängern werde. In den letzten neun Jahren war ich beruflich eingespannt, habe Termine mit meiner Familie verpasst, die ich eigentlich gerne wahrnehmen wollte. Jetzt möchte ich dafür wieder mehr Zeit finden,“ so Fischer.

Neuer kaufmännischer Geschäftsführer

Ebenfalls am 9. Dezember stand die Bestellung eines neuen kaufmännischen Geschäftsführers auf der Agenda des Aufsichtsrates der München Klinik. Dr. Tim Guderjahn wird den Posten von Dietmar Pawlik übernehmen, der Ende Oktober altersbedingt ausgeschieden ist. Er war zuvor als kaufmännischer Klinikleiter für die Standorte der München Klinik Bogenhausen, Schwabing und Thalkirchner Straße verantwortlich.

Guderjahn ist Arzt und Betriebswirt und wurde im Januar 2018 als Klinikleiter an die München Klinik berufen. In kaufmännischer Funktion verantwortete er seitdem die Finanzen der Standorte Bogenhausen, Schwabing und Thalkirchner Straße. Er brachte gemeinsam mit der Geschäftsführung das größte Bauprojekt der München Klinik maßgeblich voran (der Erweiterungsbau in Bogenhausen) und die anstehende Inbetriebnahme des Schwabinger Neubaus auf den Weg. Außerdem konnte erst vor wenigen Monaten die Kinder- und Jugendpsychosomatik in Schwabing unter seiner Federführung um wichtige Versorgungsbereiche erweitert werden.

Quelle: München Klinik